Bundestagswahl 2021.

Kreisparteitag 2021.

MdB S. Weeser, C. Chahem, J. Blähser und T. Kölschbach (v.l.)
MdB S. Weeser, C. Chahem, J. Blähser und T. Kölschbach (v.l.)

Im September begrüßte der Kreisvorsitzende Christian Chahem nicht nur zahlreiche Mitglieder zum Kreisparteitag, sondern auch die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser und den Fraktionsvorsitzenden der FDP im Landtag, Philipp Fernis.

Christian Chahem berichtete über die Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr und freute sich insbesondere über einen Mitgliederzuwachs von 15%. Für den ausgeschiedenen Steffen Schlechtriemen (Kirchen) wurde Jannik Blähser (Gebhardshain) als neuer stellv. Kreisvorsitzender gewählt.

Sandra Weeser schwor auf die letzten Wochen Wahlkampf ein. "Energie, Wirtschaft, Steuern und Bürokratieabbau - da hat die FDP klare Vorstellungen. Wir sehen in Technologie und Digitalisierung eine große Chance und wollen nicht alles zu Tode regulieren", so Weeser.

Phillipp Fernis ließ die aktuelle und vergangene Landespolitik Revue passieren. "Hätten sich die Grünen in den 90er Jahren mit ihrer Biotechnologie-Politik durchgesetzt, gäbe es heute BionTech gar nicht." - und "die Steinzeit ist nicht zu Ende gegangen, weil die Steine knapp wurden - sondern weil den Menschen etwas besseres eingefallen ist", so der pointierte Schluss der Ferniss-Rede.

Der Fraktionssprecher der FDP im Kreistag, Udo Piske, nahm auch noch zu einigen Kreis-Themen wir Greensill, Digitalisierung, Krankenhäuser und Klimaschutz Stellung und im Anschluss wurden hier noch so einige Themen von den Mitgliedern diskutiert.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heinz-Robert Stettner (Freusburg) geehrt, für je 45 Jahre Ewald Edinger (Flammersfeld) und Friedel Hoben (Weyerbusch) und über die goldene Theodor-Heuss Medaille für 50 Jahre Parteizugehörigkeit konnte sich Norbert Müller aus Kirchen freuen.

Sommerinterview 2021.

Udo Piske, Vorsitzender der FDP Fraktion, im Gespräch mit der Rhein-Zeitung

 

"Es geht darum, den Menschen so wenig wie möglich weitere Maßnahmen zuzumuten" - Udo Piske zu den Themen der liberalen Handschrift im Kreistag, dem Stegskopf und der heimischen Wirtschaft in der Pandemie...

mehr >

Einladung Kreisparteitag 2021.

Der diesjährige Kreisparteitag der FDP Altenkirchen findet am Samstag, den 4. September um 09:00 Uhr im Hotel Germania in Wissen statt.

Es wird einiges zur Kreis-Politik zu sagen sein - aber natürlich auch zur Bundespolitik und zur anstehenden Bundestagswahl. Unsere MdB Sandra Weeser wird hier ausführlich berichten!

Kommen Sie gerne vorbei, der Kreisparteitag ist öffentlich und jeder ist eingeladen!

Treffen der Neumitglieder 2021.

Seit Jahresbeginn darf sich der FDP Kreisverband über einen Zuwachs von 15% bei der Mitgliederzahl freuen. Dies nahm der Kreisvorsitzende Christian Chahem gemeinsam mit MdB Sandra Weeser zum Anlass, zu einem Treffen der Neumitglieder in die Klostergastronomie Marienthal einzuladen.
Bei schönem Juli-Wetter und lockerer Stimmung sorgte Parteifreund Uwe Steiniger wie immer für das perfekte leibliche Wohl.

Die FDP spürt Rückenwind - wir sind hochmotiviert und freuen uns auf die Bundestagswahl! mehr Bilder >>

Landtagswahl 2021.

Herzlichen Dank an alle Bürger und Bürgerinnen, welche ihre Stimme der FDP gegeben haben. Das Wahlergebnis ist zwar kein Grund zum jubeln - aber die FDP verbleibt im Landtag! Mit 5,5% Landesweit (-0,7% zu 2016) ziehen 6 Abgeordnete der FDP in den Landtag ein. 

Im Kreis Altenkirchen konnte die FDP besser Punkten und lag insgesamt über dem Landesdurchschnitt. 8,7% Erststimmen und 5,9% Zweitstimmen stimmen uns durchaus optimistisch. Kandidat Christian Chahem holte im Wahlkreis 2 sogar 9,3% der Erststimmen und Steffen Schlechtriemen im Wahlkreis 1  sehr respektable 8,2%.

Bei den jungen Wählern (18 - 29 Jahre) haben sich insgesamt 9% für die FDP entschieden.

Starke Kandidaten für das Superwahljahr.

Christian Chahem (Wahlkreis 2) und Steffen Schlechtriemen (Wahlkreis 1) führen die FDP Altenkirchen in die Landtagswahl.

 

Kreisvorsitzender Christian Chahem, gebürtiger Altenkirchener und von Beruf Mediziner im Praktischen Jahr, kandidiert bereits zum zweiten Mal für den Landtag. Für ihn im Mittelpunkt stehen vor allem die Verkehrsinfrastruktur, die Digitalisierung sowie die ärztliche Versorgung auf dem Land.

 

Steffen Schlechtriemen kommt aus Kirchen und kandidiert zum ersten Mal für den Landtag. Er hat Bildungswissenschaften studiert und ihm liegt vor allem die Bildungspolitik am Herzen. Sowohl die schulische, als auch die berufliche Bildung, sind wichtige Schlüssel für die Zukunft des Landes Rheinland-Pfalz und müssen fit gemacht werden für die Zukunft.

 

Als B-Kandidaten kandidieren im Oberkreis Stephanie Rausch und im Unterkreis Haithem Kharadja. Insgesamt präsentiert sich damit ein junges, motiviertes und ambitioniertes Kandidatenteam! 

 

Die Landtagswahl für die FDP Kreis Altenkirchen kann kommen!

Ärztliche Versorgung.

Die Ärzte Prof. Dr. Helmut Wieler, Dr. med. Klaus Kohlhas und Dr.med. Jens Schwietring haben heute ihr Konzept für eine medizinische Versorgung im Norden des Landes Rheinland-Pfalz vorgestellt.

 

Mit dabei waren auch die Vorsitzenden der FDP Kreistagsfraktionen Altenkirchen und Westerwald (Udo Piske und Rudolf Schwaderlapp), sowie MdB Sandra Weeser und Christian Chahem (Kreisvorsitzender FDP Altenkirchen).

 

Das Konzept der drei Ärzte stellt die Qualität der ärztlichen Versorgung in den Vordergrund. Große, gut ausgestattete Krankenhäuser, die eine Maximalversorgung anbieten sind besser als viele, kleine Krankenhäuser in der Fläche.